Aufgaben und Einsatzzweck
Das Sonderkraftfahrzeug Technische Einsatzleitung wird als Führungsmittel bei Großeinsätzen, Großveranstaltungen und im Katastrophenfall eingesetzt. Das Fahrzeug kann dabei eigenständig oder für den Aufbau als mobile Einsatzleitung (EL) in Modulaufbau mit dem ELW 2 eingesetzt werden. Daneben dient das Fahrzeug als Meldekopf für den Rettungsmittelhalteplatz bei der Einsatzlage "Massenanfall von Verletzten" (MANV).
Das SonKFTEL verfügt über analoge (4m/2m) und digitale Funktechnik (TETRA) und kann für die Verbesserung der Funkabdeckung über ausfahrbare Antennen-Masten auch als Relaisstation bzw. Gateway/Repeater betrieben werden. Bei Ausfall örtlicher Kommunikationseinrichtungen kann die Besatzung eine Einsatzstelle zudem mit mobilen Telefonie- und Internetkomponenten ausstatten.
Die Einsatzaufgaben werden an 2 Funkarbeitsplätzen abgearbeitet über die zum einen die Kommunikation abgewickelt wird als auch die Dokumentation über ein Einsatzleitsystem vorgenommen wird. Nachzufordernde Einsatzkräfte können dazu mit einem mobilen Alarmierungssystem per FME oder DME alarmiert werden.
Über Außenanschlüsse können alle Funktionen des Fahrzeuges bei Bedarf auch in andere Bereiche (z.B. Gebäude, Turnhallen, o.ä.) verlagert werden. Das Fahrzeug verfügt über getrennte Fahrzeug- und Funkbatterien, die extern durch das eigene Stromaggregat oder über den Versorgungsanhänger "Strom" versorgt werden. Ein längerer Einsatz an einer Einsatzstelle ist somit autark möglich.
Weitere Informationen zum Sonderkraftfahrzeug TEL
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Technische Daten | |
Funkrufname | Kater Cuxhaven 86-14-1 | |
Besatzung | 0/1/1 | |
Hersteller | Mercedes-Benz | |
Typ | Sprinter 313 cdi | |
Baujahr | 2000 | |
PS / KW | 129 / 85 | |
zul. Gesamtgewicht | 3.800 kg | |
In Dienst gestellt | 11.06.2010 |
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Kommunikationsausstattung | |
Digitalfunk |
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Analogfunk |
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Telefonie |
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Weitere Ausstattung | |
Elektrik |
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IT |
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Sonstiges |
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